Stämme im Bezirk

Im Bezirk Ebersberg gibt es fünf Stämme (pfadfinderisch für Ortsverein), die wir an dieser Stelle kurz vorstellen wollen.

Stamm Impeesa Hohenlinden

Erste Gruppenstunden gab es in Hohenlinden ab 1990, als sich Leiter*innen aus Kirchseeon entschieden, dort einen neuen Stamm aufzubauen. Zum eigenständigen Stamm wurde Hohenlinden dann am 25. September 1993. Impeesa ist ein Ehrentitel vom Gründer der Pfadfinderei BP und bedeutet „Wolf, der nie schläft“. Im Stammesvorstand sind derzeit Sophia Griebl, Sebastian Riedl und Leonie Mannseicher als Stammeskuratin. Zur Stammesseite kommt ihr hier.

Stamm St. Joseph Kirchseeon

Der Stamm Kirchseeon ist der größte Stamm im Bezirk und hat in seiner langen Stammestätigkeit (seit 1978) auch zwei andere Stämme des Bezirks als Siedlungen begründet – Hohenlinden und Grafing. Den Stammesvorstand bilden hier derzeit Lena Schmid, Chrissi Dorok und Christian Rüter. Zur Webseite geht es hier.

Stamm St. Marinus Rott

Die Rotter Pfadfinder gibt es sogar seit 1974, damit sind sie der älteste Stamm des Bezirks. Rott ist als einziger Stamm im Bezirk Ebersberg nicht auch im (politischen) Landkreis Ebersberg – sondern Rosenheim. Die Stammesvorsitzenden sind derzeit Barbara Glanz und Julia Heine, Stammeskurat ist Peter Ametsbichler. Die Stammeswebseite findet ihr hier.

Stamm St. Sebastian Grafing

Auch Grafing wurde durch Kirchseeon als Siedlung aufgebaut. Erste Gruppenstunden gab es hier schon 1988. Zum Stamm erhoben wurde Grafing aber erst am 21. November 1993 unter dem Patronat des Hl. Sebastian. Die Stammesvorstände sind hier derzeit Florian Grebe und Nick Billings, mit Tanja Sterzig als Stammeskuratin. Zur Webseite gelangt ihr hier.

Stamm Windrose Anzing/Poing

Der Name vom Stamm Windrose stammt wohl von den vielen verschiedenen Himmelsrichtungen, aus denen die Kinder und Jugendlichen nach Anzing kamen, um ab 1978 an den Gruppenstunden dort teilzunehmen. Weil besonders viele aus dem benachbarten und schnell wachsenden Poing kamen, durfte ebenjenes auch in den Stammesnamen aufgenommen werden. Die Stammesvorstände sind hier derzeit Sonja Blaesing und Sandra Lang, mit Jonas Schlögl als Stammeskuraten. Die Stammeswebseite findet ihr hier.