Bildung

„Das Geheimnis vernünftiger Erziehung ist es, jeden Schüler dahin zu bringen, dass er für sich selbst lernt, anstatt ihn zu belehren, indem man nach einem stereotypen System Wissen in ihn hinein-presst.“

Lord Baden-Powell of Gilwell, aus dem Ausbildungsleitfaden der DPSG

Der Bezirk ist für die Ausbildung der angehenden Leiter*innen zuständig. Die Praxis erlernen die jungen Erwachsenen in den Stufen und Gruppen ihrer Stämme, doch um nicht ganz ins kalte Wasser geworfen zu werden, gibt es auch ein theoretisches Ausbildungskonzept in der DPSG (mehr Infos hier).

Im Bezirk Ebersberg finden die Modulausbildungen als Wochenenden statt, an denen jeweils nacheinander Modul 1 („Leiterin und Leiter als Person“), Modul 2 („Gruppe, Kinder und Jugendliche“) und Modul 3 („Sachthemen“) angeboten werden. Die Module sind nicht aufeinander aufbauend und angehende Leiter*innen können die Module in beliebiger Reihenfolge besuchen. Meist findet alle 1,5 Jahre das jeweilige Modul statt.

Was?Wann?Wo?
Modul 127. – 29.10.2023Aßling
Modul 2Frühling 2024
Modul 3Herbst 2024
Zukünftige Modultermine im Bezirk Ebersberg.

Notwendige Voraussetzung für die Teilnahme ist der Leiter*innen-Einstieg. Dieser kann entweder als Wochenende oder Tagesaktion durch einen oder mehrere Stämme durchgeführt werden. Hierbei werden Motivation und Grundlagen zum Leiten an die Interessierten vermittelt und das Ausbildungskonzept vorgestellt. Zuständig sind hier in erster Linie die Stammesvorstände, die sich aber natürlich mit unserer Bildungsreferentin Sandra absprechen können.

Die Woodbadge Ausbildung

In der Modulausbildung werden die Grundlagen für das erfolgreiche Leiten im Stamm gelegt. Für die persönliche Weiterentwicklung gibt es auch noch die sogenannte Woodbadge Ausbildung, die auch international anerkannt zeigt, dass die Person eine fähige Leiter*in ist. Diese kann man jedoch nur absolvieren, wenn man die Modulausbildung vollständig abgeschlossen hat.

Für die Bildung ist in unserem Bezirk Sandra aus Anzing/Poing zuständig, die ihr unter bildung [at] dpsg-ebersberg.de erreicht. Weil sie nicht alleine alle Ausbildungen durchführen kann, hat sich mittlerweile eine Gruppe von knapp zehn erfahrenen Leiter*innen gefunden. Diese bereiten die Wochenenden vor und führen sie durch. Wenn ihr auch Interesse habt, als Teamer*in mitzuwirken, fragt doch mal bei Sandra nach. Voraussetzung ist auch hier eine abgeschlossene Modulausbildung.

Termine für Modulausbildungen und Woodbadgekurse aus dem ganzen DPSG Bundesverband findet ihr unter foldendem Link: