Bezirksleitung

Für den Bezirk gibt es eine Bezirksleitung, die aus dem Bezirksvorstand und je zwei Referent*innen pro Stufe besteht. Zusätzlich gibt es derzeit eine Bildungsreferentin und einen Kassier. Diese wollen wir euch im Folgenden vorstellen.

Der Bezirksvorstand

„Der Bezirksvorstand“ sind derzeit v.l.n.r. Benedikt Hohl (Bezirkskurat, Anzing/Poing), Sandra Fuchs (Bezirksvorsitzende, Anzing/Poing) und Sebastian Lausch (Bezirksvorsitzender, Hohenlinden). Die Mitglieder des Bezirksvorstands werden durch die Bezirksversammlung für drei Jahre gewählt.

Kontakt: bevos [at] dpsg-ebersberg.de

Zu den Aufgaben des Bezirksvorstands gehören die Leitung und Vertretung des Bezirks in den verschiedenen Gremien (BDKJ, KJR). Zudem organisiert er die Treffen der Stammesvorstände und besucht die Bezirksvorständetreffen auf der Diözesanebene und gibt Informationen, Wünsche und Ideen in die jeweiligen Richtungen weiter.

Die Stufenreferent*innen

Die Stufenreferent*innen werden durch den Bezirksvorstand für eine Dauer von drei Jahren berufen. Sie leiten die Bezirksstufenkonferenzen (Treffen aller Stufenleiter*innen aus dem ganzen Bezirk) und organisieren Aktionen für alle Gruppen des Bezirks im jeweiligen Alter.

Um die Anliegen der Biber (unter 7) und Wölflinge (7 -10 Jahre) im Bezirk kümmern sich derzeit Josie aus Anzing/Poing und Leonie aus Hohenlinden. Unterstützt werden sie dabei von Christian und Flo aus Kirchseeon, die hier als Praktikanten fungieren.

Kontakt: woes [at] dpsg-ebersberg.de

Für das „Abenteuer erleben“ der Stufe der Jungpfadfinder*innen (10 – 13 Jahre) setzen sich Vera und Basti aus Hohenlinden ein.

Kontakt: jupfis [at] dpsg-ebersberg.de

Bei den Pfadfinder*innen (13 – 16 Jahre) dreht sich alles um den Leitsatz „Wagt es!“, unter dem sich die Jugendlichen ausprobieren können. Das machen auf Bezirksebene Tanja aus Grafing und Hannah aus Kirchseeon möglich.

Kontakt: pfadis [at] dpsg-ebersberg.de

Der Übergang in das Erwachsenenalter erleben die Rover*innen (16 – 20 Jahre) in der DPSG ganz unter dem Motto „Unterwegs sein“. Um die Anliegen der Heranwachsenden und ihrer selten involvierten Leiter*innen kümmern sich bei uns im Bezirk derzeit Andi aus Anzing/Poing und Lars aus Hohenlinden

Kontakt: rover [at] dpsg-ebersberg.de

Fachreferent*innen

Normalerweise beruft der Bezirksvorstand auch noch Referent*innen für die Schwerpunktthemen Ökologie, Internationale Gerechtigkeit und Inklusion. Weil wir aber ein kleiner Bezirk sind, gibt es derzeit keine Referent*innen für diese Themen.

Für die Unterstützung bei zwei der Aufgaben des Bezirksvorstands, Bildung und Kassenführung, wurden jeweils Referent*innen berufen. Als Kassier fungiert derzeit Manuel aus Hohenlinden und als Bildungsreferentin wirkt Sandra aus Anzing/Poing (bildung [at] dpsg-ebersberg.de). Mehr zur Bildungsarbeit findet ihr hier: